BUILD

„Wissen und Information sind die wichtigsten Schlüssel zum Empowerment“.

Laut bpb* haben mehr Zuwanderinnen in der EU einen höheren Bildungsabschluss als Zuwanderermänner. Viele von ihnen arbeiten jedoch nicht in Berufen, für die sie qualifiziert sind, oder sie arbeiten überhaupt nicht. Mangelnde Informationen, Angst vor dem Scheitern oder vor einem Neuanfang halten diese Frauen oft von dem ab, was sie erreichen können!

Wir von ABLE haben die Vision, dass jede in Deutschland lebende ukrainische Frau eine Chance auf Erfolg bekommt! Wir können ihnen weder Deutsch beibringen noch einen besseren Job für sie finden, aber wir wollen ihnen nützliche Informationen geben, ihre Fragen beantworten und sie mit tollen Geschichten von anderen Frauen während unserer regelmäßigen Meet-Ups mitEmpowerment-Talks und Job-Trainings. International bekannte Frauen sprechen während dieser Veranstaltungen, teilen ihre Fachgebiete, diskutieren die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert waren, und bieten neue Einsichten, Wissen und Informationen.

Diese Frauen und ihre Geschichten sind alle unterschiedlich, erzählen von ihrem eigenen Aufstieg und Fall, aber alle wollen unsere Teilnehmerinnen ermutigen, ihre innere Kraft freizusetzen und an sich selbst zu glauben.

UA Women Power Network

Ziel unseres Projektes ist es, ein überregionales Netzwerk ukrainischer Frauen in ganz Deutschland aufzubauen. Das Projekt konzentriert sich auf die berufliche und persönliche Entwicklung von Flüchtlingsfrauen, um ihre Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Alle Veranstaltungen fördern die Vernetzung der Frauen untereinander, nehmen ihnen die Ängste vor der Integration im neuen Land, eröffnen neue Perspektiven und stärken das Gefühl für Europa & Deutschland in Solidarität. ABLE lädt zu den Veranstaltungen eine Gastrednerin ein, die ihre Erfolgsgeschichte über ihre Integrationsreise in Deutschland mit den Teilnehmern teilt. Das Projekt wird von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Programms Perspektive Donau gefördert .

 

Kommende Meet-Ups

BUILD

„Knowledge and information are the main keys to empowerment “.

According to bpb*, more immigrant women in the EU have a higher education than immigrant men. However, many of them do not work in jobs they are qualified for or just don’t work at all. Lack of information, fear to fail or to start from the very beginning often hold these women back from what they can achieve!  

We at ABLE have a vision that every Ukrainian woman living in Germany gets a chance to succeed! We can’t teach them German or find a better job for them, but we want to provide them with useful information, answer their questions and inspire them with great stories of other women during our regular Meet-Ups with Empowerment talks and Job-Trainings. Internationally renowned women speak during these sessions, share their fields of expertise, discuss the challenges they have faced and offer new insights, knowledge and information. 

These women and their stories are all different, about their own rises and falls, but all of them strive to encourage our participants to release their internal power and to believe in themselves. 

UA Women Power Network

#СМІЛИВА is the moto of our new project, which means “BRAVE”. The aim of our project is to create a trans-regional women’s community network of Ukrainian women throughout Germany. The project focuses on the professional and personal development of refugee women in order to facilitate their integration into the German labour market.

All events promote networking among the women, take away their fears of integration in the new country, open up new perspectives as well as strengthen the feeling for Europe & Germany in solidarity. ABLE invites a guest speaker to the events who shares her success story about her integration journey in Germany with the participants. The project is supported by the Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Programms Perspektive Donau.

 

Coming Meet-Ups